Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

M2 verabschieden zwei wichtige Spieler nach starker Rückrunde

Philipp Meier

Vier Siege, ein Remis, zwei Niederlagen – die eine gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter, die andere gegen einen mit eigentlich höherklassig spielenden Akteuren verstärkten Gegner. Darf man mit einer solchen Rückrundenbilanz im Tabellenkeller festhängen? Nach dem letzten Saisonspiel rangieren die Männer 2 auf Platz sechs. Für die Mannschaft von Spielertrainer Norman Roehl steht fest: Ohne gar so viele unglückliche Umstände in der Vorrunde wäre der Klassenerhalt wohl nie in Gefahr geraten. Der Aufsteiger hat gezeigt, dass er das Zeug hat, mitzuhalten.

In der Hinrunde hatte das Team mehrmals trotz Führungen knapp verloren und eine Partie angesichts mehrerer Absenzen und Verletzungen ganz abschenken müssen. Seit dem Jahreswechsel ist der zuvor verletzte Matthias Schmid zurück, auch Andreas Madsack verstärkt den Rückraum der Mannschaft. Personell war es zwar gelegentlich schwierig, aber selten so knapp wie 2022. Gegen die direkten Konkurrenten aus Gerhausen und Wiblingen glückten Siege. Den Tabellenzweiten Laichingen rang die Mannschaft nieder und gegen den ebenfalls starken SC Lehr gelang mit einer starken Willensleistung ein Punktgewinn.

Gegen den TV Bad Waldsee verabschiedeten sich die Männer 2 nicht nur mit einem Sieg (31:25) aus der Saison, sondern auch von zwei verdienten Spielern. Matthias Schmid, der das Spiel im Rückraum prägte und gestaltete, hört auf. Und mit Oliver Hutter verlässt der Altmeister das Tor und die Mannschaft – ein Mann, der für die M2 steht wie kein anderer.

Schmid hat zuvor viele Jahre für die Männer 1 gespielt und war dort mit seinem Spielverständnis und seiner Persönlichkeit ein stiller Leader. Auch im Verein hat er Verantwortung übernommen, zum Beispiel als Trainer der Frauen 2.

Hutter kann auf 40 Handballjahre zurückblicken, seinen Männern 2 rettete er mit brillanten Paraden etliche Punkte. Er war Spielertrainer und prägte die Mannschaft auch abseits des Parketts. Mit der Organisation von Ausflügen, Wanderungen oder Zugfahrten zu Auswärtsspielen. Mit der Vesper in der Tasche, mit dem mannschaftsinternen Tippspiel und mit seinem Gefühl für das Team und die einzelnen Spieler. Er wird fehlen, auf vielen Ebenen. Die Mannschaft ist froh und dankbar, so lange mit Oli zusammengespielt und viele Erfahrungen geteilt zu haben.

Alles Gute euch beiden abseits der Platte!

Gegen Bad Waldsee spielten: Hutter (Tor); Slotta (5), Aslan, Daus (beide 4), Aicham, Madsack, Sieber (alle 3), Schmid (3/1), Günes (3/2), Kienborn (2), Ziesel (1), Egner, Habiger, Harth.